Geschichte der Eschach Kobolde

Im Jahre 1906 wurden im Waldstück zwischen Obereschach und Königsfeld von einem jungen Mann die versteckten Gräber der Alemannen gefunden.

Aufgrund seiner unstillbaren Neugier versuchte Er die Gräber zu öffnen und entdeckte dabei eine trübe grüne Perle. Als Er die Perle in seinen Besitz nehmen wollte, begannen die Äste an den Bäumen zu wackeln und er spürte einen kalten Luftzug an seinem Rücken!

Weißer Nebel zog auf und nahm ihm jegliche Sicht. Als der Dunst sich lichtete schwebte der Geist der Alemannen über dem geöffneten Grab und verdammte ihn mit ächzender Stimme zum beschützen des alemannischen Schatzes für den Rest seines Lebens, in Form eines rothaarigen Kobolds!!!!

Seither bewacht der rothaarige Kobold die Gräber, und jeder der versuchte sich an den Gräbern zu vergehen, wird von ihm in die gleiche Gestalt verwandelt. Sie sollen seine Untertanen sein und treu an seiner Seite stehen.

Und so wächst die Zahl der Kobolde um die Wälder von Obereschach von Jahr zu Jahr!!!

Nur zu 5. Jahreszeit kommen sie alle versammelt aus den Wäldern heraus um sich den Menschen zu zeigen und diese zu erschrecken.